07.06.16 - 22:56 Uhr

Wattalarm

Kurz nach Ende unseres regulären Übungsdienstes wurde unsere Ortswehr durch die Cuxhavener Leitstelle per DME alarmiert.

Ein besorgter Bürger hatte gemeldet, dass er mehrere Personen bei auflaufender Flut fernab des Prickenweges zur Insel Neuwerk hat laufen sehen. Daraufhin besetzten wir unseren Trecker mit Boot und begaben uns zur Wattwagenauffahrt Duhnen.
Erschwerend kam für uns hinzu, dass unsere direkte Zufahrt über Wehrbergsweg und Duhner Strandstraße durch eine Baustelle gesperrt war.
Wir fuhren dann umgehend mit unserem Gespann ins Watt, Richtung Rettungsbake 5 vor Sahlenburg.
Hierbei wurden wir durch die Rettungsstation Duhnen der NHC per Radarberatung unterstützt.
Ein SAR - Marinehubschrauber, der zufällig in unserem Bereich operierte, bot hier seine Unterstützung an. So konnte die Strecke zwischen unserem Standort und der Insel Neuwerk per Wärmebildkamera und starken Scheinwerfern zügig abgesucht werden.

Zwischenzeitlich ergab sich, dass es sich bei den Gesuchten um zwei Personen gehandelt hatte, die inzwischen wohlbehalten in Sahlenburg am Strand angekommen waren. Darauf konnte der Einsatz abgebrochen werden und alle Einheiten zu ihren Standorten einrücken. Nach anschließender gründlicher Reinigung unserer Einheit, konnten wir dann um 01:00 Uhr den Heimweg antreten.

© FF-Duhnen – DvK.

Einsatzende: