Watt- und Wasserrettung

Das ehemalige TLF 8 des ZS beim Einspülen einer Rettungsbake

Einen erheblichen Teil unserer Einsätze umfasst die Rettung von Menschen, Tieren und Sachwerten im Bereich des Wattengebiets sowie auf der Elbe.

Bereits in den Anfängen unserer Wehr wurde hier mit verschiedensten Mitteln versucht, Unheil von Leben und Sachwerten abzuwenden. In den Fünfzigern begann man damit, unsere Feuerwehr mit dementsprechendem Gerät wie einem einfachen Schlauchboot auszurüsten. 1962 erhielten wir dann ein Tanklöschfahrzeug des Zivilschutzes auf Unimog S-404 Fahrgestell. Dieses Fahrzeug in Verbindung mit unserem Katamaranboot, bildete damals damit die erste effiziente Rettungseinheit im Wattgebiet vor Cuxhaven.

1979 wurde das Tanklöschfahrzeug dann auf Grund von Veränderungen der Gefahrenstruktur des Landes in die Lüneburger Heide abgezogen und trotz Zusagen von Politik und Verwaltung seinerzeit nicht wieder ersetzt. Somit fehlte uns neben einem wasserführenden Löschfahrzeug somit auch ein Fahrzeug zum Transport des Bootes ins Watt.
Zwischenzeitlich hatte die Kurverwaltung 1975 allerdings selbst ein Wattrettungsfahrzeug DKW- Munga in Dienst gestellt, das in der Bereitschaftszeit nach Feierabend in unserem Gerätehaus untergestellt war. Das Fahrzeug wurde allerdings bereits 1977 durch den ersten Wattrettungsunimog wieder abgelöst.

2001 stand dann die Ersatzbeschaffung für unser damaliges Katamaranboot an. Dank unseres Fördervereins und großzügiger Einzelspenden, konnte die von der Stadt Cuxhaven zur Verfügung gestellten Grundsumme zum Kauf der "Franz Mützelfeldt" zusammen mit dem Trecker um ein vielfaches gesteigert werden. Seither verfügen wir über ein optimales Rettungssystem, das sich in vielen Einsätzen auf Grund seiner Art bestens bewährt und diese oftmals zum Erfolg geführt hat.

Alle Fotos unterliegen dem © der Freiwilligen Feuerwehr Cuxhaven-Duhnen